Funktionsfähige Ökosysteme (inkl. Naturrisiken und Biodiversität)

Aktive Auseinandersetzung mit Naturrisiken- und -wirkungen der Finanzinstitute

Es ist wichtig, dass sich Finanzinstitute mit ihren Naturrisiken und -wirkungen aktiv auseinandersetzen und ihre naturbezogenen Abhängigkeiten, Auswirkungen, Risiken und Chancen bewerten, darüber berichten und entsprechend handeln.

TNFD-Framework und die Swiss Consultation Group von SSF und UNGCSL

Die Taskforce on Nature-related Financial Disclosures (TNFD) hat eine Reihe von Offenlegungsempfehlungen und Leitlinien entwickelt, die Unternehmen und Finanzinstitute ermutigen und befähigen, ihre naturbezogenen Abhängigkeiten, Auswirkungen, Risiken und Chancen zu bewerten, darüber zu berichten und entsprechend zu handeln.

Die Schweizer Konsultationsgruppe der TNFD wurde gemeinsam von SSF und UNGCSL einberufen und hatte zum Ziel, den Dialog zwischen der Finanzindustrie und der Realwirtschaft zu fördern, die Verbreitung der TNFD-Empfehlungen und zusätzlicher Leitlinien zu unterstützen, Wissenslücken in Bezug auf naturbezogene Themen zu identifizieren und den Aufbau von Kapazitäten für die naturbezogene Berichterstattung auf dem lokalen Markt zu fördern.

FINMA-Rundschreiben zum Management naturbezogener Finanzrisiken

Die FINMA hat vom 1. Februar bis 30. März 2024 eine Vernehmlassung zum neuen FINMA-RS «naturbezogene Finanzrisiken» geführt. SSF vertritt in seiner Stellungnahme vom 29. März 2024 zusammengefasst folgende Position:

  • Das Rundschreiben gibt Finanzinstituten ein starkes Signal, sich mit naturbedingten Risiken zu befassen, was grundsätzlich zu begrüssen ist.
  • Das Rundschreiben ist zum heutigen Zeitpunkt jedoch zu ehrgeizig und verlangt die Umsetzung von zu komplexen Prozessen und berücksichtigt  die Komplexität von Naturrisiken und den bisher erheblichen Mangel an Daten zu naturbezogenen Finanzrisiken nur ungenügend.  
  • Für das Management naturbedingter Finanzrisiken, die über das Klima hinausgehen, schlägt SSF ein schrittweises Vorgehen vor:
    • In einem ersten Schritt sollte sich das Rundschreiben auf die Forderung nach einer qualitativen Bewertung solcher Risiken beschränken, die auf der obersten Managementebene angesiedelt sein sollte (analog zu den Empfehlungen der TNFD).
    • Auf der Grundlage weiterer Entwicklungen hinsichtlich der Datenverfügbarkeit und wachsender Erfahrungen beim Management solcher Risiken kann das Rundschreiben in einem zweiten Schritt Anforderungen an die quantitative Bewertung und das Management solcher Risiken festlegen.
  • Für das Management von klimabedingten finanziellen Risiken unterstützt SSF grundsätzlich das neue FINMA-Rundschreiben.

Aktuelle politische Vorstösse

23.3463 Mo. Bewertung der Finanzrisiken im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung und entsprechende Massnahmen der SNB und der FINMA.

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